Kurs

LearningApps-Tutorial

4 Lektionen

Was ist LearningApps?

LearningApps ist ein online-gestütztes Hilfsmittel, das es ermöglicht, online Quizaufgaben und ähnliche Unterrichtshilfsmittel zu entwickeln und zu bearbeiten.

Beispiele für das Fach Religion

Wer war Jesus?

Ein “Hangman” – sehr einfach zu erstellen. Selbst Grundschüler erlernen dies sehr schnell.

Steckbrief Jesu

Einfache Rätselart, aber schwieriger zu erstellen als es aussieht, weil viele mögliche Eingaben abgefangen werden müssen.

Bibel-Bilderrätsel

Dank der Learningapps-Bildergrabbing-Funktion ein schönes, aber relativ einfach zu erstellendes Quiz.

Lernbausteine Reformation

Das kostet Zeit und ist aufwändig zu erstellen. Aber viele tausend Zugriffe rechtfertigen den professionellen Aufwand!

Über dieses LearningApps-Tutorial

In drei Schritten kannst du dir die Grundkenntnisse des interaktiven Lernhilfsmittels “LearningApps” aneignen:

  • Wie man sich anmeldet und eine Lerngruppe einrichtet
  • Wie die Benutzeroberfläche funktioniert
  • Wie man ein Quiz erstellt
  • Im Anhang gibt es Links zu weiteren Anleitungen und Informationen sowie die Möglichkeit, Feedback zu geben

Beginne mit der ersten Lektion: “Konto eröffnen und eigene Lerngruppe einrichten.”

Nach der Beendigung der dritten Lektion kannst du im Rahmen der Abschluss-Aufgabe ein LearningApps-Quiz erstellen. Nach einiger Zeit wird sich der Kursmoderator bei dir melden und dir ein kurzes Feedback zu deiner Kreation geben.

Kurs Materials