Lektion

Explain Everything

… ist ein grafisches und ungewöhnliches Werkzeug, animierte Präsentationen oder Animationen (vor allem) am Tablet zu produzieren. Die App ist für iOS und Android-Geräte zu haben.

Weblink:

ee

Nicht gerade kostenlos:

Explain Everything ist nicht kostenfrei: Nach 30 Tagen “Trial” kostet es als Einzel-Premiumversion 5 $ pro Monat oder als “EDU-Group-Account”, dh als bildungsorientierte Lerngruppe mit bis zu 30 Beteiligten insgesamt 8 $ pro Monat.

Passionsgeschichte:

Ich kann nur von eigenen Erfahrungen mit der Trial Version berichten: Ich schaffte es, Bilder und Videos in Explain Everything einzubinden, hatte dabei aber heftige Probleme, da zB das eingebundene Video beim Aufzeichnen des Slides sowohl einen internen Sound besaß, als auch – leicht zeitverzögert – über den Lautsprecher und das Mikro des Tablets aufgenommen wurde. Dadurch ergab sich ein lästiger Echo-Effekt. Erst als ich das Tablet stummgeschaltet hatte, zeichnete ExplainEverything nur den Originalsound des Videos (recht leise) auf.

Gravierender aber war: Das zentrale Werkzeug der App – die Zeit- und Schnittleiste – ließ sich nicht bearbeiten. Der in der Anleitung beschriebene Schneide- und Editiermodus konnte nicht aktiviert werden. Außerdem wurden rein grafische Aktionen “ganzheitlich” aufgezeichnet, so dass sie andere Aufzeichnungen, zu denen sie eigentlich parallel erscheinen sollten, verdrängten.

Fazit: Es war zehnmal einfacher, die von mir beabsichtigten Animationen mit einem traditionellen Videoschnittprogramm (zB, kostenlos: Microsoft Movie Maker) am PC vorzunehmen. Solange diese Probleme nicht in einem App-Update behoben sind: Finger weg!

linie

Aufgabe:

  1. Wer eine hinreichende Leidenstoleranz – oder aber die funktions-erweiterte Bezahl-App-Version besitzt, kann mal versuchen, eine sinnvolle Präsentation zu erstellen und zu exportieren
  2. Kopiere den Link der entsprechenden Präsentation.
  3. Erstelle ein Dokument (mit Word oder einem anderen Textprogramm).
  4. Füge den Link ein.
  5. Schreibe über deine Erfahrungen beim Erstellen deiner App:
  • Wie kamst du mit dem Erstellen der Präsentation / Animation zurecht?
  • Wie lange hat das Erstellen gedauert?
  • Hat es Spaß gemacht? War es mühsam?

Lade das Dokument hoch (s.u.)!