Lektion

Powtoon

Mit Powtoon lassen sich auf einfache Weise ziemlich eindrucksvolle Animationen und Erklär-Shows fabrizieren

Website

powtoon

Vorteile:

  • Das Erstellen funktioniert einfach und anschaulich.
  • Tolle Gestaltungs- und Animationsmöglichkeiten!
  • Eigene Bilder, Videos und Audioaufnahmen können eigebunden werden.

Nachteile:

  • Flashbasiert
  • Auf manchen Browsern (zB Firefox), auf manchen Betriebssystemen (Linux, Apple, Android) sieht man entweder gar nichts oder nur wenig.
  • Prinzipiell lässt sich jede Präsentation als Video exportieren. De facto funktioniert das aber nur in der (sehr teuren) Pro-Version. – Allerdings kann man ja die komplette Animation mit Win10 Bordmitteln capturen und als Video exportieren.
  • Merkwürdige Beschränkung einer Slide-Lange auf 20 Sekunden

Beispiel:

powtoondings

Empfehlung: Bitte nach dem Link-Aufruf “Autoplay” auf “On” stellen!

linie

Aufgabe:

  1. Erstelle eine Powtoon-Animation zu einem Thema aus dem Bereich SpurenSuche!
  2. Kopiere den Link .
  3. Erstelle ein Dokument (mit Word oder einem anderen Textprogramm).
  4. Füge den Link ein.
  5. Schreibe über deine Erfahrungen beim Erstellen deiner App:
  • Wie kamst du mit LearningApps zurecht?
  • Hat das Erstellen lange gedauert?
  • Hat es Spaß gemacht? War es mühsam?

Lade das Dokument hoch (s.u.)!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.